Skip to main content
  • Valeria Perrelli Studio Inhaberin

    VALERIA PERRELLI

Valeria Perrelli steht und lehnt sich leicht an einer rote backstein-Wand

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bari, im tiefen, warmen Süden Italiens. Meine Leidenschaft für Kulturen und Sprachen hat mich durch Europa und bis nach Köln geführt. Als Pilates-Trainerin habe ich hier meine Berufung gefunden.

Von der Mechanik der Maschinen…

Ich habe mich mit 19 für ein Ingenieursstudium entschieden und bin 2011 für meinen ersten Job nach Deutschland gezogen. Die Arbeit für einen internationalen Konzern war zwar eine wertvolle Erfahrung, aber der Büroalltag und das hohe Arbeitspensum brachten auch gesundheitliche Probleme mit sich. 

In dieser Zeit kam ich zum Pilates. Ich entdeckte das Training als wirksames Gegenmittel gegen meine berufsbedingten Verspannungen und Schmerzen. 

Als ich mir neben den körperlichen Einschränkungen auch immer mehr die Frage nach dem Sinn meiner Arbeit stellte, begann ich, nach neuen Perspektive zu suchen – und fand sie im Pilates.

… zur Mechanik des Körpers

Ich zog nach Köln, kündigte meinen Job und begann 2017 eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin – ein radikaler Wechsel, könnte man denken. Aber vielleicht ist die Entwicklung naheliegender als man meint: Ich bin ganz einfach von der Mechanik der Maschinen zu der Mechanik des Körpers gewechselt.

Diese fasziniert mich noch immer und mittlerweile unterrichte ich Pilates seit 7 Jahren. Ich genieße es, anderen Menschen dabei zu helfen, durch Pilates ihren Körper und Geist zu stärken und meine eigenen positiven Erfahrungen weiterzugeben. Meine Aufgabe erfüllt mich mit Freude und Zufriedenheit - und gibt mir die Energie für eine neue Herausforderung.

ORA - mein Pilates-Studio in Köln

Mitten im Corona-Jahr 2020 habe ich mein Boutique-Studio ORA im Herzen von Köln eröffnet. Damit habe ich mein Herzensprojekt umgesetzt und mache den nächsten Schritt auf meiner Pilates-Reise. Ich freue mich darauf, mich im Bereich Personal Training weiter zu spezialisieren und als leidenschaftliche Unternehmerin glaube ich, dass auch schwierige Zeiten nach mutigen Projekten verlangen. Deshalb sehe ich optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft.

Valeria Perrelli in der Bauchlage auf dem Spine Corrector

Vita

1985 Geboren in Bari, Italien
2008
 Abschluss B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, Politecnico di Bari, Italien
2010 Abschluss M.Sc. in Produktionstechnik & Management, KTH Stockholm, Schweden
2011 – 2015 Projektmanagerin bei Continental Reifen, Hannover
2015 – 2016 Unternehmensberaterin bei Pcubed, Köln
2017 – 2019 Kundenbetreuerin bei Socoto, Köln
Seit April 2017 Freiberufliche Pilates-Trainerin in Köln: Unterricht in Fitnessstudios, Mitarbeiterkurse in Unternehmen, Personal Trainings
Seit Oktober 2020 – Inhaberin des ORA Pilates-Studios in Köln

Pilates Ausbildung und Zusatzqualifikation

2017 – 2018 Ausbildung zur Pilates Trainerin für Matwork (1. Degree), Abschluss im Juli 2018, Pilates Bodymotion, Köln
Februar 2018 Weiterbildung zur Faszien-Trainerin, Pilates Bodymotion, Köln
Juni 2018 Fortbildungen „Golden Pilates“ und „Pilates for Executives and Desk workers“, Pilates Academy International, New York
Oktober 2018 Fortbildung „Methodik und Didaktik der Kleingeräte“, Pilates Bodymotion, Köln
Februar 2019 Fortbildung „Pilates Prenatal“, Pilates Bodymotion, Köln
2019-2020 Ausbildung zum Practicioner of Pilates Studio, Abschluss im September 2020, Polestar Pilates, Paris, Amsterdam, Köln
September 2021 Pilates Congress, Hannover
August 2022 Fortbildung „Assessment Skills“, Polestar Pilates, Online
Oktober 2022 Fortbildung “Reformer High Level”, Polestar Pilates, Remote
Februar 2023 Fortbildung “Pilates für Athleten”, Polestar Pilates, Köln

 

Ora Pilates Studio

Valeria Perrelli

Magnusstr. 18a
50672 Köln

0049 (0)152 578 812 82
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.